Schützenumzug Steinbach am Wald

Zum letzten Schützenfestumzug in diesem Jahr nahmen wir mit unserer Fahnenabordnung, unseren vier Majestäten, Jungschützenkönigin Julia Geiger, Schützenkönig Michael Staar, Gaujugendschützenkönig Lukas Beetz und Bundesschützenkönig (Deutscher Gehörlosen-Sportverband) Hubert Ringlstetter, bei unserem Patenvereinin Steinbach teil.

Am Umzug nahmen auch die Schützenvereine aus Lauscha, Stockheim, Ludwigsstadt, Kronach, Friedersdorf, Ebersdorf, Burggrub und der gastgebende Verein SV Rennsteig Steinbach am Wald teil. Dazu kamen noch örtliche Vereine. Begleitet wurde der Umzug von den Frankenwaldmusikanten Windheim und dem Musikverein Steinbach. Neben den Ehrengästen, Landrat Klaus Löffler, Bürgermeister Thomas Löffler,  Gau- und Bezirksschützenkönigen Tina Lauterbach (SG Weismain) 1. Gauschützenmeister Klaus Jentsch die den Festzug anführten, hatten wir als „unseren“ Ehrengast (Urlaubs-/Vertretungs-) Pfarrer Noby Ponpanal aus Kerela/Indien bereits zum zweiten Mal in unseren Reihen.

Bei den gewohnt tieferen Temperaturen in Steinbach ging es von der Wehrkirche zum Festplatz und bei bester Laune ins Festzelt um die Schützenfestsaison 2018 ausklingen zu lassen.

Allen Teilnehmern/innen, dem Fähnrich und seinen Begleitern, den Schildträgern/innen, den Lieseln und Begeleitern bei unseren insgesamt 8 teilgenommenen Schützenumzügen 2018 (Friedersdorf, Pressig, Bad Staffelstein, Förtschendorf, Rothenkirchen, Ludwigsstadt, Kronach, Steinbach/Wald), im Namen der Vorstandschaft und den Majestäten: Herzlichen Dank !!!