Festumzug Kronach

Zahlreiche Schützen und Freunde der Schützengesellschaft folgten der Einladung des Schützenmeisters und der amtierenden Könige. Gemeinsam traten wir die Reise in die Kreisstadt an.

Nach der Ankunft in Nähe der evangelischen Kirche bewegte sich der Ruotnkernge Tross gen obere Stadt. Nach kurzweiligen Hörgenuss der Marinekapelle aus dem deutschen Norden und Ausschmückungen mit Rosen und Eichenlaub an Kleidern und Hüten reihte sich die SG in den Umzug ein. Mit vier Königen und Begleitungen derselben, mit Schildträgern und Vereinsmitgliedern kamen die Schützen auf etwa 40 Teilnehmer.

Der Umzug bewegte sich durch die Amtsgerichtsstrasse hinunter zum Strauer Tor, vorbei an vielen Schaulustigen rund um die ev. Kirche, vor zum vollbestetzten Marienplatz, weiter durch die Schwedenstrasse, hinauf zur Nordbrücke und letztlich zum Schützenplatz.

Nach einer Runde um den Schützenplatz fanden wir unsere reservierten Plätze im Frankenbräustadel, wo uns die GAUDI Buam bis zur Heimfahrt musikalisch unterhielten. Nach reichhaltigen Essen, Bier- und Radlergenuss, nach einigen Fotoschnappschüssen und einem leckeren  Eisbecher bestiegen wir um 14 Uhr den Bus Richtung Rothenkirchen. Daheim verabschiedete sich der Schützenmeister mit einem dreifachen „Schützen Heil.“